Evangelischer Kirchentag Oberösterreich 2023

Oberösterreich feiert Jesus

Evangelischer Kirchentag Oberösterreich 2023

Gustav-Adolf-Fest

Magazin zum Evang. Kirchentag OÖ – GAV Fest 2023

Inhalt

  • Grußworte
  • GAV-Finanzbericht
  • Tagesprogramm
  • Lageplan

Magazin zum Kirchentag OÖ 2023

Tagesübersicht

Ganztägig wird ein Kinder- und Jugendprogramm angeboten.

09.00

Hauptversammlung des GAV

10.00

Festgottesdienst und Jugendgottesdienst

11.30

Für das leibliche Wohl wird bestens gesorgt

ab 13.00

Nachmittagsangebote stehen zur Auswahl

Schnupperpilgern

Geschichtliches mit Hermann Hoffelner

15.00

Konzert mit Klaus-André Eickhoff

16.00

Andacht und Reisesegen

… und nur für Kinder & Jugendliche

13.00

Jugger Actionspiel (ab 6 Jahre)

14.00

Jugger Actionspiel (ab 14 Jahre)

Lageplan

Ablauf Festgottesdienst

Glocken

Präludium – Einzug Presbyterien und Pfarrerschaft

Begrüßung

Eröffnung

 Eingangslied „Wunderbarer König“

 Eingangspsalm Psalm 100 

„Ehre sei dem Vater“

 Kyrie

„Herr, erbarm dich unser!“

Gnadenwort

 „Mit Herz und Mund“ (Chor)

 Kollektengebet

 Lesung Matthäus 16,13-16 + Halleluja

 Glaubensbekenntnis

 Predigtlied „Jesus Christus herrscht als König“

[Klingelbeutel]

 Predigt zu Philipper 2,5-11

 „Mein Herz will dich feiern“ (Chor)

Abendmahl

Fürbittengebet

Sendung und Segen

„Der Herr segne dich“ (Chor)

 Grußworte

  • Superintendent Dr. Gerold Lehner
  • Dekanatsassistentin Mag.a Katharina Mayr-Jetzinger
  • Bürgermeister Piberbach, Markus Mitterbauer

Schlussansagen

Schlusslied „Großer Gott wir loben dich“

Orgelnachspiel

[GAV Kollekte am Ausgang]

Grußworte

Hubert Lösch, Obmann des GAV OÖ

Liebe Pfarrgemeinden!

Im Namen des GAV Oberösterreich darf ich Sie herzlich zum Fest in Neukematen einladen. Ich danke der Evang. Pfarrgemeinde Neukematen, dass sie die Organisation dieses Festes übernommen hat. Und ich freue mich schon sehr auf die Begegnungen.

Das Festthema lautet: Jesus feiern! „Jesus feiern“ ist ein zentrales Anliegen in der Geschichte der Evangelischen Kirche. Ohne Jesus Christus wäre und ist die Kirche nicht denkbar. Er ist der zentrale Angelpunkt, der das Überleben der Kirche, der christlichen Gemeinschaft, ermöglicht und bewahrt. Das durften wir in Ansätzen auch in der Pandemie erleben. Mit einem Schlag waren die Kirchengebäude geschlossen. Das kirchliche Leben wurde heruntergefahren. Nun ist es wieder möglich einander zu
treffen und zu feiern und dem den Dank auszusprechen, der uns als Kirche vereint.

Neukematen ist schon seit seiner Gründung ein Dreh- und Angelpunkt des christlichen Lebens und hat ein großes Gebiet mit der frohen Botschaft von Jesus Christus versorgt. Daher freue ich mich dieses GAV- und Kirchenfest an diesem Ort zu feiern.

Hubert Lösch
Obmann des GAV OÖ

Grußwort der Gastgeberin

Inmitten von Um- und Aufbrüchen Pause machen, Luft holen und Jesus feiern, den Christus. So zeigen wir unsere Dankbarkeit gegenüber Gott und unser Vertrauen darauf, dass Gott seine sündige Schöpfung nicht im Stich lässt. Komme, was wolle!

Neukematen ist eine Toleranzgemeinde, die vor 240 Jahren ihren Anfang gemacht hat. Die ländliche Lage unserer Pfarrgemeinde ist ideal, um das Leben für einige Stunden zu entschleunigen, sich nach langer Zeit wiederzusehen und sich auf die Person zu besinnen, die unsere Hoffnung nicht enttäuscht.

In diesem Sinne laden wir alle herzlich nach Neukematen zum Evangelischen Kirchentag Oberösterreich und Gustav-Adolf Fest ein. Die Einladung ist selbstverständlich ökumenisch. Wir würden uns sehr freuen, wenn einige unserer katholischen und freikirchlichen Schwestern und Brüder mit uns feiern würden. Wir freuen uns, wenn Sie kommen!

Das Rahmenprogramm um den Festgottesdienst ist locker gehalten und lässt Raum für gemütliches Beisammensein. Für Kinder und Jugendliche wird es nicht langweilig.

Herzliche Segenswünsche,
Kuratorin Susanne Hoffelner
Gemeindereferent Philip Gröbe

Anmeldung für Großgruppen

Wenn Sie in einer größeren Gruppe anreisen (z.B. als Pfarrgemeinde in einem Reisebus), teilen Sie uns das bitte über das nachstehende Formular mit. Vielen Dank für Ihre Mithilfe!

https://forms.gle/DbgXoiSNgBiDQxKd9

Werbematerial

Anzeige für die Webseite

1200×1200.jpeg

WhatsApp-Status

1080×1920.jpeg

© 2022 – Evangelische Muttergemeinde A.B. Neukematen | Impressum | Datenschutzerklärung | Login