Pfarrer

Administrator

Pfr. Martin Eickhoff

Gemeindereferent

Philip Gröbe, MTh

Über mich

Mit meiner Frau und meinem Sohn bin ich im Jänner 2022 von Deutschland nach Oberösterreich gezogen. Ich darf sagen, dass wir das Landleben genießen und der Wechsel von der Kleinstadt aufs Land uns taugt. Wenn ich an den längeren Tagen abends die Sportschuhe anziehe und meine Runde laufe, dann denke ich manchmal: So muss das Paradies sein. Zwischen den grünen und gelben Feldern stehen die Vierkanthöfe, die jeweils ihre eigene Geschichte erzählen, prunkvoll und anmutend wie kleine Schlösser. Der Anblick dieser malerischen Landschaft weckt in mir die Sehnsucht nach dem Heil Gottes, nach der neuen Welt, die Gott seinem Volk bereitet.

Ich habe an der Staatsunabhängigen theologischen Hochschule Basel (StH Basel) Theologie studiert. Zwei Dinge haben mich in dieser Zeit entscheidend geprägt: Eine Liebe zu Gottes Wort und Dozierende aus dem landeskirchlichen Kontext. Ich denke: Gott hat an diesen beiden Punkten die Weichen gestellt, dass ein Dienst in der evang. Kirche in Österreich einmal in Frage kommen würde. Da eine Kooperation zwischen der evang. Fakultät in Wien und der StH Basel nicht zustande gekommen ist, bin ich direkt in Kontakt getreten mit der evang. Pfarrgemeinde A.B. Neukematen, wo ich nun als Gemeindereferent angestellt bin und dabei helfe, die Vakanz so gut es geht zu überbrücken.

Zu meinen Aufgaben gehört die Unterstützung des administrierenden Pfarrers, insbesondere bei der Gottesdienstfeier. Ich darf begleiten, zuschauen und lernen. Besondere Freude habe ich an der Kleingruppenarbeit mit jungen Erwachsenen, an der für mich sehr fruchtbaren Zusammenarbeit mit den Lektoren und an den vielen segensreichen Begegnungen mit Gemeindegliedern bei Besuchen oder in Hauskreisen.

Mehr erfahren

© 2022 – Evangelische Muttergemeinde A.B. Neukematen | Impressum | Datenschutzerklärung | Login