Samstag, 02. März 2024: Alles Zufall – oder?, Jeremia 14,22

James Garfield war der 20. Präsident der USA. Seine Amtszeit währte nicht lange: Nach seiner Wahl im März 1881 erlag er nur wenige Monate später den Folgen eines Attentats. Sein Leben war allerdings sehr spannend:

In seiner Jugend war Garfield Schiffszimmermann. Er stammte aus einem christlichen Elternhaus, und seine gläubige Mutter betete viel für ihn. Jedoch machte das wenig Eindruck auf ihn. Er wollte sein Leben ohne Gott meistern, bis zu einem schicksalhaften Tag: Er hatte gerade ein Tauende in der Hand, als er von einem Mast abrutschte und in die Tiefe stürzte. Er riss das Tau hinter sich her und wäre sicher auf dem Schiffsdeck zerschellt, wenn sich das andere Ende des Taus nicht verknotet hätte, gerade, als es zwischen zwei Balken hindurchgerissen wurde. So hing Garfield in der Luft und war gerettet! Obwohl er trotz seiner christlichen Erziehung nicht mit Gott rechnete, sondern seine Rettung einem Zufall zuschrieb, war ihm nicht ganz wohl bei der Sache. Darum kletterte er noch einmal nach oben zu der Stelle seines Absturzes und versuchte eine ganze Stunde lang, diesen »Zufall« zu rekonstruieren. Doch es klappte nicht. Darum musste er sich schließlich eingestehen, dass es wohl doch kein Glück, sondern Gottes gnädiges Eingreifen war, dem er sein Leben verdankte.

Dieses Erlebnis wurde für ihn zum Wendepunkt. Gott griff sichtbar und spürbar in das Leben Garfields ein, obwohl er doch eigentlich nichts von Gott wissen wollte. Welch eine Güte und Freundlichkeit Gottes zeigt sich darin! Er will auch den Widerspenstigen für sich gewinnen und jeden Menschen von seiner Liebe überzeugen. Zugleich kann diese Geschichte aber auch alle Eltern ermutigen, die – scheinbar wirkungslos – für ihre Kinder beten: Bei Gott ist kein Ding unmöglich.

Hermann Grabe
Frage
Gibt es Menschen, die für Sie beten?
Tipp
Lassen Sie sich von Gottes Liebe überzeugen!
Bibellese
Hesekiel 18,21-23

Mit Autor/in Kontakt aufnehmen
Neu: Jetzt als Podcast

© 2022 – Evangelische Muttergemeinde A.B. Neukematen | Impressum | Datenschutzerklärung | Login