Verwurzelt! Eine Einladung von Philip Gröbe

Schaut nach vorne, denn ich will etwas Neues tun! Es hat schon begonnen, habt ihr es noch nicht gemerkt? Durch die Wüste will ich eine Straße bauen, Flüsse sollen in der öden Gegend fließen.

– Die Bibel (Jes 43,19 HfA)

Liebe Gemeindeglieder
Liebe Freunde von Neukematen

Ein Baum braucht Wurzeln. Wurzeln geben Halt. Wurzeln nehmen die Nährstoffe auf, die ein Baum zum Wachsen und Gedeihen braucht. Ein Baum braucht ausreichend viele Wurzeln, damit das geschieht. Er ist bedroht, wenn er zu wenig verwurzelt ist.

Wurzeln sind wie Grundlagen, auf denen unser christliches Leben steht. Tiefer verwurzelt zu werden – darauf soll unser Fokus in der ersten Jahreshälfte 2023 liegen. So sorgen wir für die nötige Erneuerung, um in unserem privaten und beruflichen Umfeld die Liebe und den Charakter Gottes auszustrahlen.

In drei lebenswichtigen Bereichen wollen wir tiefere Wurzeln schlagen:

Wir verwurzeln uns im Evangelium

Eine neue Predigtreihe über das Johannesevangelium startet Jänner/Februar 2023. Der Evangelist Johannes präsentiert Jesus an vielen Stellen als die Quelle des Lebens. Und der Evangelist möchte, dass wir uns an Jesus Christus anschließen und durch den Glauben mit ihm, der uns Leben gibt, verbunden werden.

Wir verwurzeln uns in Gemeinschaft

… wenn wir nährende Gemeinschaften bilden, die aus dem Evangelium leben, indem so viele Personen wie möglich an einer Kleingruppe bzw. an einem Hauskreis teilnehmen und sich dort einander annehmen und gegenseitig dienen.

Für Kleingruppen werden verschiedene Materialien begleitend zur Verfügung gestellt:

Wir verwurzeln uns im Gebet

… während wir in der Fastenzeit (40 Tage) konkret für Erneuerung unserer Kirchengemeinde beten, was wiederum zu einer Erneuerung führt in unserem familiären und beruflichen Umfeld.

40-Tage-Gebet während der Fastenzeit (22. Februar bis 08. April):

  • Täglich um 11:02 Uhr das Vaterunser beten (Lukas 11,2)
  • Ein Gebet per E-Mail erhalten, das den Tag begleitet.
  • Wöchentliche Gebetstreffen mit Fokus auf Erneuerung

Herzliche Segenswünsche,

Gemeindereferent Philip Gröbe

© 2022 – Evangelische Muttergemeinde A.B. Neukematen | Impressum | Datenschutzerklärung | Login